Karin und Volker Dygas
Tannenweg 12
D-27299 Langwedel-Cluvenhagen
Tel.: 04235/8159
dygas@whippetzuechter.de
Whippetzwinger

Vom Rauhen Meer
 
     

Wir freuen uns: Der W-Wurf ist angekommen!!!

++++++++++++++++++++

01.04.2024:


Sie hat hervorragend geklappt, die erste Autofahrt der Schätzchen unseres W-Wurfes (Run Before Beauty Qatai x Ottilie vom rauhen Meer)! Traditionell geht's mit vier Wochen das erste Mal auf Tour, diesmal einen Tag früher, da Karin morgen einen Arzttermin hat. Zuerst waren die drei Jungs dran, dann die Mädels.

Wie immer nimmt Karin auf dem Rücksitz eine gemütliche Position ein, ich bringe ihr die Aspiranten einzeln ins Fahrzeug. Es folgt eine etwa 20minütige Tour, unterwegs wird geschmust, gibt's Leckerchen, Neugierde auszuleben ist erwünscht! In jedem Fall soll es eine positive Assoziation zum Autofahren geben. Nach der Rückkehr sind die anderen drei dran. Wir wissen ja, dass dieser Wurf ruhig und instinktsicher ist. Aber so cool: Zehn Minuten 'mal sehen, was hier so los ist! Dann, auch angesichts des tristen Regenwetters draußen, hieß es einkuscheln zum Nickerchen bei Mama Karin. Leider gestört vom Fahrer, der nach Ankunft daheim doch wahrhaftig den Schlaf störte, fotografierte und danach die Hauptdarsteller zurück ins "Bettchen" brachte. Unterwegs einschlafen - hatten wir so noch nie, und: Kein Aprilscherz!

Jetzt gibt's in einer und in zwei Wochen die nächsten Autotrips, ehe zu Beginn der achten Woche die Fahrt zum Impfen anstehen wird. Erfahrungsgemäß ist Autofahren bis dahin positiv besetzt, ist schließlich für ein Sportlerleben mit etlichen Autofahrten auch wichtig...

Die Bilder zeigen zunächst die Jungs (v.l.) Waxy ("Waxi"), Wild Max ("Pepper") und Wonnemond ("Felix"), dann die Mädels links Wild Coco ("Wiki") und rechts Winx ("Dindi"), über ihnen Win Marilyn ("Marilyn").

26.03.2024:

Drei Wochen werden die sechs Schätzchen des W-Wurfes (Run Before Beauty Qatai x Ottilie vom rauhen Meer) heute alt. Sie gedeihen prächtig, wir sind sehr zufrieden. Traditionell fotografieren wir sie in diesem Alter das erste Mal individuell mit zugeordneten Namen und in Klammern Rufnamen. Wie seit mehr als 40 Jahren erfolgte die Namensgebung nach erfolgreichen Galoppern aus den Bereichen Vollblutzucht und -rennen.

Das Sextett war frühzeitig in liebevolle Rennhände versprochen, doch in einem Fall, es handelte sich um Neulinge, haben wir einen Rückzieher gemacht, weil es sicher eine liebevolle Familie gewesen wäre, doch hatten wir den Eindruck, dass der kleine Waxy im nächsten Jahr nicht im Rennsport aufgetaucht wäre, sondern dass man uns nach dem Mund redete.

So ist Waxy, benannt nach dem englischen Galoppderbysieger von 1793, noch zu vergeben, jedoch nur in eine Familie, die sich am Rennsport erfreut und ihrem Schützling Gelegenheit gibt, sein Können dort zu zeigen.

Die nächsten Bilder werden wir, ebenfalls traditionell, in einer Woche machen. Dann steht die erste Autofahrt der Kleinen an...

Waxy ("Waxy")

++++++++++++++

Wild Max ("Pepper")

++++++++++++++++++++

Wonnemond ("Felix")

++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++

Wild Coco ("Wiki")

++++++++++++++++++++

Win Marilyn ("Marilyn")

++++++++++++++++++++

Winx ("Dindi")

++++++++++++++++++++

 

6.03.2024:


Sie ist nicht nur auf der Rennbahn eine kleine Rakete, unsere Ottilie vom rauhen Meer, sondern auch beim "Kinderkriegen": Um 22.06 Uhr erschien in der gestrigen frühen Nacht das erste kleine Schätzchen unseres W-Wurfes, bereits um 23.35 das letzte! "Fünf sicher", war die Aussage vor einigen Wochen beim Ultraschall auf Trächtigkeit, "mit Chance auch sechs"! "Frida" hat sich für die Chance entschieden: Wir freuen uns über ein Sextett! Drei Jungs und drei Mädchen kamen nicht nur zügig und problemlos auf die Welt, sondern wussten auch gleich instinktsicher, was zu tun ist: Die Milchbar war bereits geöffnet! Aber nicht zu vergessen: Glückwunsch nach Belgien an Papa Run Before Beauty Qatai zu diesen erstklassigen Sprösslingen!

Kein Hektiker dabei, ein sehr ruhiger Wurf, konstatierte Karin, als ich am heutigen Morgen neugierig die Tür zum Arbeitszimmer öffnete, wo Karin seit einigen Tagen traditionell mit der Mama schläft und wo sie auch noch die nächsten zwei Wochen Frida Gesellschaft leisten wird. Von Vorteil wie seit Jahrzehnten, dass Aufregung für unsere Chefin ein Fremdwort ist. Ach ja, die Geburtsgewichte: Von 340 bis 274 Gramm ist die Spanne, ebenfalls top! 

Wie stets haben wir die muntere Schar am heutigen Morgen fotografiert, zunächst mit Mama, dann einmal das Jungen-, zum Schluss das Mädchentrio. Namen haben wir auch schon, natürlich wie stets von erfolgreichen Galoppern aus den Bereichen Vollblutzucht und -rennen! Diese werden wir publizieren, wenn wir sie mit drei Wochen zuordnen und dann auch von jedem Welpen, einmal solo , einmal mit Karin, die ersten individuellen Bilder erstellt haben. Mit vier Wochen steht, ebenfalls traditionell, die erste Aufofahrt an. 20 Minuten einfach nur in der Gegend 'rumkutschieren, zwei Touren, Karin hinten mit jeweils drei Babys. Es gibt Leckerchen, dann geht's wieder heim. Im Auto reisen soll doch positive Assoziationen wecken! Das war's für heute, allen einen schönen Tag!

 

+++++++++++++++++++++

31.01.2024:

Jubilate! Wir waren heute beim Ultraschall in Hannover, Resultat: Ottilie ist trächtig! Grüße auch an den potenziellen Papa Run Before Beauty Qatai nach Belgien: Alles super! Wir sind sicher: „Lewis“ und „Frida“: Das ist eine ganz vielversprechende Angelegenheit!


Die drei Bilder zeigen Frida beim Relaxen links neben ihrer Mama, der Toprennerin und -vererberin Madam Brett, Lewis bei der Ehrung nach seinem Erfolg im Rahmen der Europameisterschaft 2019 und Frida ausgezeichnet als Siegerin des Verbandssiegerrennens 2022.


Jetzt warten wir gespannt auf das Erscheinen der Kleinen im ersten Märzdrittel!


5.01.2024:

Er ist eine Rennrakete, unter anderem Europameister sowie belgischer Rennchampion über 280 und über 350 Meter! Er hat seine Vererberqualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, unter anderem als Vater des Grace Dog-B-Wurfes! Dazu hat er einen tollen Charakter, ist freundlich und wesensfest mit internationalem Spitzenpedigree! Und jetzt wird er Papa unseres neuen Wurfes!!!

Lewis in voller Aktion...

Und das nicht in ferner Zukunft, sondern bereits im März! Aber wer ist er nun eigentlich? Er, das ist Run Before Beauty's Qatai! Rennrakete aus einem Wurf hochklassiger Athleten! Die künftige Mama Ottilie vom rauhen Meer ist seit gestern belegt! Wir freuen uns, Jennifer Ceulemans und Jo Verhesen, Besitzer von "Lewis", wie der künftige Papa gerufen wird, ebenfalls für das Vorhaben begeistert zu haben! Sie haben uns die Bilder ihres Schützlings überlassen.

...und im Schmuck der Siegerdecke!

Der Pedigree der künftigen Schätzchen? Erlesen! Lässt keine Wünsche offen! Eine Ansammlung von Spitzenrennern! Und es passt, z. B. die 3x4-Linienzucht auf die Spitzenvererberin Paddy's Aint She a Dream, Mama seiner Mutter Flying Dream und Großmama von Madam Brett, der Mutter von Ottilie. Flying Dream und Madam Brett: Hocherfolgreich auf der Bahn und in der Zucht!!!

Der entsprechende Link im Whippetarchiv:

https://whippet.breedarchive.com/animal/testmating?sire_uuid=2f448722-105a-4125-862c-8b61e8120f96&dam_uuid=9ffcb33d-7954-4e25-85fd-fa40bc1bfab1

Die potenziellen Eltern traulich beieinander

Wir freuen uns auf diese großartige Verbindung zweier problemlos maßiger Eltern, erwarten die Welpen etwa am 5. bis 7. März, Welpenabgabe im Mai zur besten Frühlingszeit!

 

11. Juli:

Wir planen einen Wurf! Mutter wird Ottilie vom rauhen Meer sein, den Vater werden wir zeitnah bekanntgeben. Es wird ein ausländischer Spitzenrenner und Topvererber sein! Wichtig: Er wird in Pedigree, Charakter und Exterieur ideal zu Ottilie passen. Zwei beeindruckende Jungs sind in der engeren Auswahl!

Zur Mama:

Frida, wie sie nach der Malerin Frida Kahlo gerufen wird, war mit drei Monaten knapp 31 Zentimeter hoch. Anlass für uns, sie in die Familie unserer Tochter zu geben, Aussage: Ein wunderschöner Hund (ist sie immer noch, natürlich mit V-Bewertungen!), wird aber mutmaßlich sehr klein bleiben. Sie kann später Lizenz machen, auch 'mal ein oder zwei Rennen laufen, aber im Prinzip ist sie Euer Familienhund.

Wieder einmal vorn: Ottilie mit ihrer Familie

Schon damals hatte Frida ihre eigenen Vorstellungen. Sie wuchs und wuchs, wurde knapp 48 Zentimeter hoch. Einmessen ein Kinderspiel, aber eben nicht der erwartete Winzling. Also gemeinsamer Beschluss: Frida wird Rennen laufen. Nicht oft, aber doch ab und an. Wie richtig diese Entscheidung war, zeigte sich bald: Frida gewann gleich ihre Rennpremiere, wurde beim zweiten Start Verbandsrennsiegerin 2021 in der B-Klasse. Bald erfolgte der Einstieg in die A-Klasse, zum Auftakt gab's gleich einen sicheren Sieg in Hildesheim.

Frida in voller Aktion vorn beim Sieg im ersten A-Klasserennen Oktober 2021 in Hildesheim.

Bis heute hat die Fünfjährige zehn Rennen absolviert, ist also auch im Hinblick auf züchterische Einsätze ein geschonter Hund. Ihr S-Wurf nach Winsome Yankees Eoin kommt noch auf die Bahn, ist sehr vielversprechend. In den zehn Duellen wurde sie zweimal Verbandsrennsiegerin, der A-Klassensieg beim VSR in Köln im August letzten Jahres war ihr vorerst letzter Rennbahnauftritt. Sechsmal war sie bislang Erste, einmal Zweite; dreimal, bei der Deutschen Kurzstreckenmeisterschaft 2021, im Deutschen Derby 2021 und im Nationalen Derby 2022, kam sie auf dem "Bronzerang" ein. Rang drei als unterste Platzierung: Sicher eindrucksvoll!

Unten ein Zeitungsausschnitt vom Herbst 2022, die sportaffinen Redakteure der hiesigen Tagespresse interessieren sich auch für Whippets vom rauhen Meer. Im Mittelpunkt steht das VSR, das Ottilie vor ihrer Zuchtkollegin und Halbschwester Rotkäppchen Rubin gewann.

Was mich so an Frida beeindruckt: Frauchen Lehrerin, Herrchen Pflegedienstleiter, eine Tochter drei Jahre, ein Sohn ein Jahr alt. Da bleibt zwar Zeit für täglich zwei kürzere Spaziergänge, aber nicht für sportliches Training. Das übernehme ich sporadisch. Wo Frida's Grenzen lägen, hätte sie kontinuierlich ein gezieltes Training, lässt sich nur erahnen. Ihren Wert für die Zucht kann das nur erhöhen!

Jetzt warten wir gespannt auf Frida's Läufigkeit, die geschätzt Ende Dezember kommen wird. Also Welpengeburt voraussichtlich im März. Welpenabgabe etwa Mai 2024! Ideal, denn die Kleinen kommen im Frühling in ihre Familien: Angenehme Temperaturen und mildes Wetter wahrscheinlich! Freut Euch mit uns auf dieses hochversprechende Vorhaben!