Karin und Volker Dygas
Tannenweg 12
D-27299 Langwedel-Cluvenhagen
Tel.: 04235/8159
dygas@whippetzuechter.de
Whippetzwinger

Vom Rauhen Meer
 
     
 


Blücher vom rauhen Meer (WT: 25.02.11)
(Shannon Down G-Force x Santa Sophia vom rauhen Meer)
Eigentümer: Julia Wiesner/Günther Steinberg

Pedigree

Das Deutsche Derby 2012 in zwei Stationen: Oben hat sich Blücher, der spätere Sieger, unter schwarzer Renndecke in Kurve 2 eine sehr gute Basis für den weiteren Rennverlauf auf der 350m-Sandbahn gesichert; rechts hat er zu Beginn der Gegengeraden  diese Ausgangsposition stabilisiert.

So sieht ein mit sich und der Welt zufriedener Athlet aus...

Blücher - ein populärer Name, ein Synonym für Erfolg. Da ist zunächst der 1742 geborene preußische Generalfeldmarschall Gebhard Redebrecht von Blücher, Held unter anderem der Schlacht von Waterloo, im Volksmund nach seiner Vorliebe für die bedingungslose Offensive auch "Marschall Vorwärts" genannt. Dann der nach ihm benannte Vollblüter Blücher, der 1814 das Englische Galoppderby in Epsom gewann. Und schließlich Blücher vom rauhen Meer, der 2012 im Deutschen Windhundderby triumphierte.

Rennen, und das so schnell wie möglich - eine für einen Windhund nicht gerade ungewöhnliche Eigenschaft! Aber das zu verbinden mit der Fähigkeit, sich im Wettkampf im Bruchteil einer Sekunde für die richtige Taktik zu entscheiden, das verlangt schon wesentlich mehr! Blücher vom rauhen Meer demonstrierte diese Fähigkeit im Rennsport auf Anhieb. Sehr zur Freude seiner Besitzer, Züchter und Fans! Erstere erfreuen sich aber noch mehr an der Tatsache, dass sie mit "Bendte", wie sie den familiären Neuzugang riefen, einen liebenswerten Gefährten auf ihrem Lebensweg an ihrer Seite haben.

12. August 2012, Windhundrennbahn Hamburg-Höltigbaum: Der als chancenreicher Außenseiter ins Finale der Whippetrüden gegangene Blücher vom rauhen Meer, zu diesem Zeitpunkt knapp eineinhalb Jahre alt, erwischt auf der 350m-Sandbahn einen guten Start, positioniert sich clever innen, übernimmt die Führung eingangs der Gegengeraden, lässt sich auch durch die zwischenzeitliche Poleposition eines Kontrahenten nicht aus dem Konzept bringen, läuft mit viel Kampfgeist wieder nach vorn und überquert als neuer Derbytriumphator die Ziellinie! Ein wunderschöner Erfolg!


Ob der vier Wochen alte "Bendte" schon von großen Taten träumte?

 

Vizeverbandsrennsieger 2013

Derbysieger Deutsches Derby 2012

In voller Galoppade strebt Bendte, auch auf Turf in seinem Element, dem Ziel entgegen. Das untere Bild zeigt den stolzen Derbysieger 2012 mit Besitzerin Julia Wiesner bei der Siegerehrung auf Position eins, Fünfter der Zuchtgefährte und Vorlaufschnellste Adlerflug. 



zurück